Medianight – Wir sind die Bauherren


Medianight – Wir sind die Bauherren

Hamburger Dialog – Medianight: Wir sind die Bauherren (Video, 3 Minuten, 2001): http://www.youtube.com/watch?v=wmDmUAedQfcSchorsch Kamerun und Rocko Schamoni haben Dr. Norbert Karl zum Schirmherrn der Medianight in Klaus Martin Kretschmer’s Kasematten ernannt und führen durch die Investorenarchitekturen am Hafenrand.Das Video wurde während der sogenannten Medianight uraufgeführt: während in einem provisorischen Alu-Glasbau vor Kretschmers Kasematte
Häppchen vom Fooddesigner angeboten wurden, lief im Pudel der Clip auf Riesenleinwand. Ankommende Medianight-Gäste wurden mit Geld beworfen, schließlich rückte die Polizei an und riegelte die gesamte Nachbarschaft ab, bis keiner mehr in seine Wohnung kam.
Wie viele gute Witze, wurde dieser rasant von der Wirklichkeit eingeholt. Verglichen mit dem Video, wirkt die heutige großkotzige Architektur der wachsenden Stadt noch anmaßender. Wir leben in Zeiten, in denen man sich fürchtet, Witze auszusprechen – weil umgehend jemand darauf kommt, einen ganz ernsten Gesetzesentwurf daraus zu machen…Eigens zur Unterstützung krisengebeutelter Millionäre wie Kretschmer wurde in Hamburg inzwischen die „Kreativ Agentur“ gegründet, die „Kulturinvestoren“ subventioniert, damit KünstlerInnen deren Räume trockenwohnen.
Schlagwörter: , , , , ,

Comments Are Closed