2. OKT.: MIT CLAAS GEFROI ZUM BAAKENPARK

Park Fiction Ausflug: Mit Claas Gefroi zum Baakenpark Samstag 2. Oktober um 12 ab Park Fiction

Am Samstag um 12 machen wir uns mit Claas Gefroi auf den Weg, um uns einen neuen Park im Hafen anzuschauen.

Der Baakenpark wurde vom Berliner AtelierLoidl entworfen und fällt qualitativ komplett raus aus dem gewohnt betrüblichen Gestaltungsrahmen öffentlicher Räume der Hafencity.

Deshalb schauen wir uns den aber nicht an, sondern, weil der Park auf ähnliche Probleme antworten muss, die auch auf die Ufergestaltung des Elbufers zukommen: Steigender Tidehub, Klimaerwärmung, vermehrte Extremwetterlagen und höhere Sturmfluten. Das bekommt der Entwurf, trotz enger Bandagen einer profitgetriebenen Stadtplanung drumrum, gut – auf jeden Fall sehr sehenswert – hin.

Claas Gefroi ist Architekturkritiker und Sprecher der Architekt*innenkammer Hamburg. Er schreibt fur Fachzeitschriften und Fachbücher, aber auch bemerkenswerte Beiträge in der konkret.

Kommt mit, der Park ist auch kindertauglich.

Lecker: Wir bereiten vegane und unvegane Lunchpäckchen für euch vor.

Wahnsinn: Kostet nichts!

Wetter: Egal, wir haben Schirme und der Ausflug findet auch bei Regen statt.

Beförderung: Vom Treffpunkt im Park Fiction aus geht es mit dem 111er Bus in die Nähe des Ziels.